Sonntag, 10. April 2016

Leben | Buchvorstellung: One Line a Day

Heute möchte ich ein ganz besonderes Buch vorstellen. Keines zum Lesen, sondern eines zum Schreiben. Eine Art Tagebuch.

Stillleben mit Buch, Tee und Feder
 
"One Line a Day. A Five-Year Memory Book".
Verlag: Chronicle Books
ISBN: 978-0811870191

Titelseite One Line a Day

" One Line a Day" - jeden Tag wird nur ein Satz notiert, fünf Jahre lang. Erlebnisse, Gedanken, Pläne - das bleibt einem selbst überlassen.
Die Aufmachung des Buches ist sehr hübsch. Mint (meine Farbe) mit goldener Schriftprägung auf dem Titel und goldener Schnittkante, dazu ein rosa Lesebändchen. Das Format ist auch noch relativ handlich, so dass man das Buch gut mit auf Reisen nehmen kann.
Die einzelnen Tage der verschiedenen Jahre sind immer auf einer Seite, so dass man nach fünf Jahren Revue passieren kann. Die Jahreszahlen trägt man selbst ein, man kann also jederzeit mit seinen Aufzeichnungen starten.


Einblick ins Buch One Line a Day


Stillleben Buch One Line a Day mit Feder

Ich muss zugeben, ich bin (bis auf eine kurze Phase während meiner Teenagerzeit) keine Tagebuchschreiberin, aber die Idee jeden Tag nur einen Satz aufzuschreiben gefällt mir. Zum ausführlichen Tagebuchschreiben würde mir die Zeit fehlen, aber einen Satz am Abend notieren? Hey, das bekomme ich hin.
Besonders spannend finde ich, dass man Jahr für Jahr vergleichen kann. Wo stand ich vor einem Jahr? Was habe ich vor drei Jahren an meinem Hochzeitstag gemacht? Was hat mich im Sommer vor vier Jahren so beschäftigt? Eine schöne persönliche Erinnerung.

Was ist mit euch? Schreibt ihr Tagebuch? Hättet ihr Spaß an diesem Büchlein?

Euch allen noch einen schönen Sonntag, macht's gut, 

Kerstin M.

Wir sind dabei: Buch & mehr von Niwibo.

Kommentare:

  1. Ich schreibe auch kein Tagebuch, aber ein Satz am Ende des Tages ist wohl immer drin. Eine tolle Idee.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin,
    was für eine tolle Idee....
    Das Buch gefällt mir....
    Im Moment habe ich öfters das Gefühl mein Blog ist mein Tagebuch....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin, danke für den tollen Tipp!
    Ich schreibe auch kein Tagebuch, aber das könnte ich mit gut vorstellen!

    Ganz liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja super. Ich bin keine Tagebuchschreiberin. Ich notiere mir jetzt immer, wenn der Kleine was neues kann oder irgendwas niedliches gemacht hat. Aber ich für mich habe sowas noch nie gemacht. Aber ein Satz am Tag - das klingt super. Zumal die Buchhülle schon so edel ausschaut. Und es geht über 5 Jahre. ... Hmmm, ich denke ernsthaft darüber nach, mir das Buch zuzulegen. Dankeschön für den Tipp!
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin,
    ich bin auch keine Tagebuch Schreiberin, aber die Idee jeden Tag einen Satz in ein solches Büchlein einzutragen, gefällt mir sehr gut. Ich stelle es mir sehr interessant vor, solch einen Vergleich zu haben.
    Ich wünsche dir morgen einen guten Wochenstart!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kerstin,
    da hattest du aber einen tollen Tip für mich, das Büchlein gefällt mir sehr. Werde mich danach umsehen.
    Ich hab als Teenie lange Tagebuch geschrieben, auch oft in einen Kalender zwei drei Sätze.
    Das Konzept dieses Büchleins ist toll und es spricht definitiv Buchliebhaber an : )
    Liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
  7. Genial! Das werde ich mir sofort bestellen!
    Dieses Buch ist genau mein Ding!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kerstin,
    ich bin kein Tagebuchschreiber, aber die Idee nur einen Satz pro Tag ist klasse! Das könnte sogar mir gefallen ;-) Danke für deinen Besuch bei mir :-)
    LG Yvonne :-)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kerstin,
    ich bin kein Tagebuchschreiber, aber die Idee nur einen Satz pro Tag ist klasse! Das könnte sogar mir gefallen ;-) Danke für deinen Besuch bei mir :-)
    LG Yvonne :-)

    AntwortenLöschen
  10. Ist das eine schöne Idee, diese eine Zeile würde ich auch schaffen.
    Wo bekomme ich denn dieses Buch?
    Ich glaube, dass muss ich haben!!!
    Danke fürs Zeigen und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Sorry, habe gerade gesehen, dass Du alle Angaben oben genannt hast...lach

    AntwortenLöschen
  12. Huii, das Büchlein ist nicht nur hübsch anzuschauen, sondern auch die Idee dahinter ist wunderbar *-*

    Ich gehöre ebenfalls zu den Leuten, die nie ein Tagebuch geschrieben haben – aber die Idee mit dem Satz pro Tag hat seinen Reiz :)

    Einen schönen Tag dir noch und liebste Grüße zu dir,
    deine Rosy ♥

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe gerade bei Doreen von deinem Tagebuch gelesen und gleich rübergehüpft - tolle Idee!
    Aber noch viel toller sind deine Bilder gworden!!! Genau mein Ding - ich bin verliebt!
    Jetzt gehe ich mal das Büchlein googeln ;-)

    Liebste Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kerstin,
    dank dir bzw. deiner Vorstellung hier, hab ich mir dieses Buch gekauft. Und ich bin also begeistert - hab vielen Dank fürs zeigen!
    Liebe Grüsse Debby

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...