Freitag, 26. August 2016

Wohnen | Friday Flowerday#55 mit unserer Kolumnistin Viki


Hallo ihr Lieben,
heute zeige ich euch ein Geschenk, das mein Mann und ich von meinen Eltern zu unserem Hochzeitstag bekommen haben.


Deko Rosen


Und die schönen Röschen sind meine Freitagsblumen.
Da dies schon der 5. Hochzeitstag war (Ahhh wo geht nur die Zeit hin?) und das die hölzerne Hochzeit genannt wird, haben wir lauter tolle Sachen aus Holz bekommen. Das schöne Holzherz und der Anker zaubern nochmal Sommer-Stimmung auf den Balkon. Und das schöne Treibholz habe ich auch gleich mal in meine Deko eingebaut.
Blumen
Ich habe für euch einmal nachgeschaut woher die Bezeichnung hölzerne Hochzeit kommt.
Also da die Ehe schon fünf Jahre besteht ist sie schon gefestigt und stabil, aber sie muss noch weiter wachsen und sich entwickeln. Und da die Beziehung bis hierher Bestand hat, klopft man auf Holz (sicher ist sicher).
Ach ja und in unserem Stammbuch steht nur hölzerne Hochzeit bei fünf Jahren, bei meiner Recherche bin ich aber darauf gekommen, dass man das nur sagt, wenn schon ein Kind da ist.
Und ich kann euch sagen ich habe jetzt einen weiteren Grund mich über meine Tochter zu freuen. Denn ohne Kinder heißt es Ochsenhochzeit. ;-)
Ich muss nicht erwähnen, dass das von früher stammt - also echt was haben die sich damals gedacht. Das ist nicht freundlich und auch das Geschenk stelle ich mir irgendwie schwieriger vor.
So mit dieser kleinen Anekdote verabschiede ich mich bis September - ich habe noch so einiges vorzubereiten den Anfang September steht noch ein Fest hier an - ich berichte euch davon im September.
Liebe Grüße
Viki

Verlinkt bei: Friday-Flowerday

Kommentare:

  1. Glückwunsch nachträglich zum Hochzeitstag. Die Rosen haben eine schöne zarte Farbe. Duften sie auch? Schönes Wochenende, herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Rosen duften ganz zart.vielen Dank
      Ein schönes Wochenende
      Liebe Grüße
      Viki

      Löschen
  2. Hallo Viki,
    ein Lächeln hat Dein Post mir ins Gesicht gezaubert. Es ist ein tolles Geschenk zur 'hölzernen' Hochzeit. Den Begriff habe ich auch noch nicht gehört, habe also in meinem Leben etwas verpaßt. Ich habe nachgerechnet: mein erstes Kind wurde drei Wochen vor Ablauf der 5- Jahres-Frist geboren. Welch ein Glück! Da blieb mir wenigstens die Ochsenhochzeit erspart. Ich staune immer wieder und stelle fest: In der Bloggerwelt unterwegs zu sein, bildet mehr als VHS.
    Ein schönes Wochenende
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      Ja das stelle ich auch immer fest dass man soviel lernt und interessante Geschichten hört.
      Ein schönes Wochenende
      Viki

      Löschen
  3. Hach das ist ja witzig: hier hat man erst mit 10 Jahren die "hölzerne", bei 5 Jahren heisst es hier Rosenhochzeit. Wir haben vor ein paar Wochen unsere Porzellan-Hochzeit gefeiert, das sind dann 20 Jahre.
    Aber wie auch immer man diesen Tag nennt: ich gratuliere Euch ganz herzlich! Auf die nächsten 5....oder 10....oder 15! ;-)
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,
      Ja das ist ja wirklich lustig. Oh bis zur Porzellan Hochzeit dauert es dann ja noch bischen ;-)
      Liebe Grüße
      Viki

      Löschen
  4. liebe Kerstin,
    herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Hochzeitstag!
    Ein wundervolles Geschenk!
    Vielen Dank auch für den lieben Kommentar bei mir!
    ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...