Freitag, 28. April 2017

Hunsrücker Gesichter und Geschichten: Judith Vogt, Geschäftsführerin von "Gutes unverpackt"




Wir hatten bereits im Februar <hier>  kurz über Judith und ihre Idee, den ersten Unverpackt-Laden im Hunsrück zu eröffnen, berichtet.
Jetzt ist es soweit: am 2.Mai eröffnet Judith in Kirchberg im Hunsrück ihren verpackungsfreien Laden "Gutes unverpackt"!
Wir durften sie während der spannenden Renovierungsphase in Sachen Farbgestaltung und Dekoration begleiten und zeigen euch jetzt schon vorab das (fast) Endergebnis:




Kirchberg Unverpacktladen


Kirchberg Gutes Unverpackt


Unverpacktladen Nudeln


Wie der Name schon sagt, bietet Judith in ihrem Laden Produkte ohne Verpackung an, die meisten haben Bioqualität. Die Waren möchte sie überwiegend aus der Region beziehen und ist deshalb immer auf der Suche nach Produzenten und Lieferanten aus der Nähe. Neben Müsli, Reis, Nudeln, Mehl, Süßigkeiten und vielem mehr findet man auch Putz- und Waschmittel, sowie Seifen und Körperpflegeprodukte in ihrem Sortiment. Die Produkte sind unverpackt und befinden sich in speziellen Behältern, die es ermöglichen, nur die gewünschte Menge zu kaufen, die man tatsächlich auch benötigt. Abgefüllt werden die Waren in Gläser, Dosen oder Behälter, die man selbst mitbringen kann oder bei Judith im Laden bekommt. 



nachhaltiges Unverpacktt Laden Kirchberg Putzmittel


Shampoo Deo unverpackt


Milchzahndosen


Außerdem beteiligt Judith sich an der tollen Aktion von Tütle und Plant for the Planet. Wer einkauft und seine Waren ausschließlich in mitgebrachten Mehrwegbehältern verpackt, bekommt einen Stempel in seine Baumkarte. Ist die Baumkarte mit zehn Stempeln voll, pflanzt Plant for the Planet einen Baum für euch und ihr bekommt eine Baumurkunde. So wird CO2 durch diesen Baum wieder gebunden und wir tun etwas für unseren ökologischen Fußabdruck.



Tee unverpackt


Gewürze


Öl Essig unverpackt


Mit ihrer außergewöhnlichen Geschäftsidee passt Judith hervorragend in unsere Reihe "Hunsrücker Gesichter und Geschichten" und hat uns netterweise unseren "Hunsrück-Kreativ-Fragebogen" ausgefüllt.


Deine Verbindung zum Hunsrück?

Ich bin hier geboren und liebe den Hunsrück. Ein Leben ohne Wind…, nä.
 
 
Wie ist die Idee entstanden, diesen Laden zu eröffnen?

Weihnachten 2014 habe ich in einer Fernsehsendung Sandra Krautwaschl aus Österreich gesehen und war begeistert und beeindruckt. Die Konsequenz und Überzeugung, mit der sie ihr Leben geändert hat, ist nachahmungswert.
 
 
Was bedeutet für dich Kreativität?

Lebensfreude und Energie
 
 
Woher nimmst du deine Inspirationen?

„Muss nur noch kurz die Welt retten…“

Dinge, die ich tue, brauchen einen Sinn, einen Wert. Ich liebe das Leben, ich hab nur eins, und das lebe ich in dem Bewusstsein, einen Beitrag zu leisten. Das gibt mir ein gutes Gefühl und hilft mir, Entscheidungen zu treffen.
 
 
Wie holst du dich aus einem kreativen Tief heraus?

Humor.

Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen, Geduld. Manche Dinge brauchen Zeit zum Reifen. Was völlig anderes machen, schlafen, meine Kinder sind auch immer gute Ratgeber…

Ich hatte allerdings auch schon immer die Gabe, die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
 
 
Dein Geheimtipp für unsere Blogleser für kreativen Input?

Geht mit offenen Augen durchs Leben, betrachtet alles mit Liebe und nehmt die Geschenke des Lebens an, auch wenn es nicht immer schöne sind. Denn wer genau hinschaut, der sieht auch die kleinen Kostbarkeiten.

 Judith Vogt unverpackt Süßigkeiten
Süßigkeiten

Liebe Judith, wir finden deine Idee und dein Engagement super und wünschen dir von Herzen ganz viel Erfolg mit deinem Laden!

Wir hoffen, viele von Euch unterstützen Judiths Idee von einem müllfreien Einkauf und schauen mal bei ihr im Laden vorbei:

Gutes Unverpackt
Raiffeisenstraße 8
55481 Kirchberg

Dienstag bis Freitag

9:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Samstag

9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Wir wünschen euch viel Spaß beim verpackungsfreien Einkaufen,

Kerstin & Kerstin

3 Kommentare:

  1. Das sieht so toll aus! So ein modernes und geniales Konzept.
    Zu schade, dass ich nicht in der Nähe wohne, aber ich wünsche auf alle Fälle einen Riesenerfolg!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kerstin & Kerstin, ich danke euch für die Vorstellung und wünsche Judith viel Erfolg mit ihrem Laden. Vorbeikommen kann ich auf Grund der Entfernung leider nicht. Dafür werde ich aber mal ein ähnliches Geschäft bei uns in der Nähe besuchen. Liebe Grüße in den Hunsrück schickt euch Christine.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für den tollen Beitrag, Ihr Beiden! Ich wünschte, der Hunsrück wäre nicht ganz so weit weg - ich würde auf jeden Fall regelmäßig bei Judith einkaufen. Ich wünsche ihr ganz viel Erfolg und hoffe sehr, dass sich die Idee von Nachhaltigkeit immer weiter durchsetzt!!!

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...