Mittwoch, 26. Februar 2014

Selbermachen | DIY-Kissenhüllen mit Kartoffeldruck

Ich finde, mit Kissen kann man einem Raum ganz schnell einen neuen Look verpassen. Deshalb habe ich auch Unmengen an Kissenhüllen, fast zu jeder Jahreszeit die passenden. Schon seit längerem schwebt mir die Idee im Kopf herum, Kissenhüllen selbst zu gestalten. Nur wie? Nähtechnisch bin ich leider nicht so begabt... .  Da habe ich mich an meine Schulzeit zurückerinnert und daran, dass wir zu der Zeit viel mit Kartoffeldruck gemacht haben. Das wollte ich nun einmal wieder ausprobieren.

Wollt ihr das Ergebnis sehen?
DIY Kartoffeldruck Kissen Stern
DIY Kartoffeldruck Kissen bestempeln Stern pink grau

Und so geht's:
Materialien für DIY Kartoffeldruck Kissen bestempeln
 
Ihr müsst unifarbene Kissenhüllen, Textilfarbe, einen Pinsel, große Kartoffeln und ein kleines scharfes Gemüsemesser besorgen und schon könnt ihr loslegen.Die Kartoffeln in der Mitte halbieren, mit einem Stift ein Muster eurer Wahl aufmalen und anschließend mit dem Gemüsemesser die Teile, die nicht gedruckt werden sollen entfernen.Das nun hevorstehende Muster mit Farbe bemalen, am Besten vorher auf einem Blatt Papier testen, ob beim Drucken auch alles so aussieht, wie ihr es euch vorstellt und dann kann es auch schon mit dem Bedrucken der Kissen losgehen. 
Materialien DIY Kartoffeldruck Kissen Stempel Stern

Um zu verhindern, dass sich die Farbe auf die Rückseite des Kissens durchdrückt, vorher ein Stück Pappe in die Kissenhülle legen. Wenn ihr genug gestempelt habt die Farbe gut trocknen lassen und anschließend durch Bügeln fixieren. Dazu ein Baumwolltuch auf das Kissen legen und einmal darüber bügeln, fertig.  Nun kann es ans Dekorieren gehen... 

DIY Kartoffeldruck Stempel Kissen Stern grau pink
DIY Kartoffeldruck Stempel Kissen Stern grau pink

Ich hatte so viel Spaß beim Motive schnitzen und beim Stempeln, dass ich schon auf der Suche nach neuen Stempel-Projekten bin. Ich werde euch berichten...
DIY Kartoffeldruck Kissen bestempeln

Materialien: 
Kissenhüllen: Zalando Home
Textilfarbe: Pelikan Textilmalen, Farbe Nr. 26 Cassis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...