Heute zeige ich euch ein paar Deko- und Snack-Ideen für eine kleine Gartenparty, genauer gesagt für eine Upcycling-Gartenparty. Was Upcycling mit einer Party zu tun hat werdet ihr euch jetzt vielleicht fragen?
Dann passt einmal auf. Eigentlich fing alles mit einem benutzen Kaffeepad an...
Eine Zeit lang war ich süchtig nach Café Latte aus der Padmaschine. Irgendwann habe ich dann aber gemerkt, dass die Pads - anders als die Pads für normalen Kaffee - innen noch ein Plastikteil beinhalten (und somit nicht mehr kompostierbar sind). Das war mir dann doch zuviel unnötiger Müll und ich habe mir meinen Café Latte wieder selbst gemixt. Die angebrochene Packung habe ich aber noch aufgebraucht und mein Mann hat eines Tages das Plastikteil aus dem Pad gefriemelt und meinte zu mir: "Dann bastel doch etwas damit". Gute Idee. Ab da habe ich jedes einzelne Pad nach dem Gebrauch von dem Filtervlies befreit und gesäubert. Da mir aber eine zündende Idee fehlte, was ich damit anstellen könnte, sind die Plastikteile erst einmal in meinen Bastelschrank gewandert.
Ein paar Monate später ist dann eine e-mail von Bonprix in unser Postfach geflattert mit der Einladung an einer Blogparade zum Thema Gartenparty teilzunehmen. Da kamen mir die Plastikpads wieder in den Sinn und die Idee, eine Girlande für unser Spiel- und Gartenhaus zu basteln.
Während des Bastelns hatte ich immer mehr Ideen, so dass ich dachte, warum nicht ein Upcycling-Gartenparty-Buffet gestalten?
Hier meine Ideen und Vorschläge für eine kleine, aber feine Gartenparty:
1. Hübsche Deko...
...selbstgebastelte Girlanden...
Für die Upcycling-Girlande aus Kaffeepads braucht ihr:
- Kunststoffkammern (Plastikteile) aus Kaffeepads für Padmaschinen (z.B. für Caffe Latte oder Capuccino) (je nach Länge der Girlande 5 - 10 Kunststoffkammern)
- Bast in verschiedenen Farben
- Schere
Und so geht's:
Die gebrauchten Pads von den Kaffeepulverresten und dem Filtervlies befreien und die Kunststoffkammern gut reingen (wie man auf dem Foto sieht, habe ich das mit dem Reinigen bei manchen Pads nicht ganz so genau genommen...hust).
Der Bast wird jeweils um die einzelnen Ringe der Kunststoffkammer gewickelt.Dabei wird mit dem äußeren Ring angefanden und für jeden Ring ein eigenes Stück Bastschnur verwendet.
Man benötigt mehr Bast als man denkt für das Umwickeln, für den äußeren Ringe etwa gut zweieinhalb Armlängen.
Ein Ende der Bastschnur am Ring verknoten. Genügend Schnur überstehen lassen, so dass man sie später mit dem anderen Ende verknoten kann. Außerdem wird damit später das umwickelte Pad an die Girlandenschnur gebunden.
Und dann heißt es wickeln, wickeln, wickeln...
Ein zwar einfaches, aber leider nicht - wie ich es sonst gerne mag - rucki-zucki-DIY. Für das Wickeln der Ringe braucht man schon etwas Zeit und Geduld. Ich habe meistens abends vor dem Fernseher gewickelt, während ich nebenbei die Fußball-EM geschaut habe.
Um die umwickelten Pads aufhängen zu können, habe ich aus Bastschnüren eine lange Kette geflochten und die Pads daran geknotet. Fertig ist die Upcycling-Girlande.
Durch die Girlande war dann auch das Farbschema für die restliche Deko festgelegt: rosa/pink, türkis, weiß und gelb, weil ich noch einen Farbtupfer mehr wollte. Ist ja schließlich Sommer.
Die Girlande für den Tisch habe ich aus Pappresten und einem Stück Bast, das noch von der Upcycling-Girlande übrig war gebastelt. Dafür einfach mit einem Stanzer Kreise und Blumen austanzen, aufeinander kleben und mit Maskingtape auf die Bastschnur kleben. Schon fertig.
...bunte Blumen aus dem Garten...
...machen die Deko perfekt.
Als Vasen dienen Einmachgläser und kleine Glasfläschchen. Um das große Einmachglas habe ich einen Stoffstreifen gewickelt und mit Bastresten verziert.
Den Tisch habe ich aus Backsteinen und einer Schaltafel "gebaut", die bei uns im Garten in einer Ecke lagern. Alles noch Überbleibsel von unseren Renovierungsarbeiten. Die selbstgezimmerte Leiter im Hintergrund stammt ebenfalls noch aus dieser Zeit. Die Tischdecken sind selbst genäht, aus den Resten von gekürzten Vorhängen. (Danke Mama fürs Nähen). Für die Deko habe ich daher keinen Cent ausgegeben, Vasen, Pappreste, Bastreste hatte ich noch im Haus, Blumen im Garten.
2. Leckeres Essen
Es sollte ein kleines Buffet werden für die Kinder, während sie im Garten planschen und toben. Daher gab es Obst, Obst, Obst (Blaubeeren, Johannisbeeren (die ersten aus dem Garten meiner Eltern), Aprikosen, Ananas) und als kleine Besonderheit Melone am Stil mit Schokolade.
Dafür einfach die Melone in kleine Dreiecke schneiden, mit einem Gemüsemesser die Schale einritzen und ein Holz-Eisstäbchen hineinstecken. Die Melonenstücke dann in geschmolzene Schokolade oder Kuvertüre tauchen. Schmeckt herrlich erfrischend.
Etwas Süßes zwischen all dem Obst durfte natürlich auch nicht fehlen...
3. Erfrischende Getränke
Zum Trinken habe ich Infused Water oder wie wir sagen "Wasser mit Geschmack" gemacht.
Dafür einfach Leitungswasser mit Zitronenscheiben (Bio!) und Tiefkühl-Beeren aufpeppen.
Für die, die mögen gibt es noch Minze ins Glas und damit alles schön kühl bleibt Eiswürfel. Dieses Mal habe ich frische Blaubeeren mit eingefroren. Finden die Kinder toll und es sieht hübsch aus.
German Interior Bloggers: DreamDayJuly
Liebe Kerstin,
AntwortenLöschenach sind das schöne Fotos von einer herrlichen Party.
Ganz ehrlich? Wer kann denn auch solche Plastikteile wegwerfen? Also ich nicht. Bei mir warten noch etliche Teile auf ihre Auferstehung ☺
Liebe Grüße aus Berlin
Doreen
So eine schöne Gartenparty! Da sieht wirklich alles so sommerlich einladend aus - die Deko, die Leckereien.... ich bekomme jetzt die in Schokolade getauchten Melonenstücke nicht mehr aus dem Kopf :-)
AntwortenLöschenLieben Gruß von Lena
Lustige Idee, können die Dinger nicht auch schwimmen?
AntwortenLöschenMir kommt die spontane Idee, die so ähnlich zu verwenden, wie Schimmlinsen, noch ein Gläschen mit Heißkleber draufkleben, Teelicht rein und vielleicht klappt´s und die geflochtenen hübschen Teilchen schimmen...
Ahoi,
Sara
Hallo Kerstin,
AntwortenLöschendas sieht richtig schön aus, da würde ich gerne Platz nehmen. Die Deko Girlande ist total genial. Diese Teile aus den Kaffee Pads habe ich mir noch nie mit Verstand angesehen. Hammer. Wobei ich ja eher der ungeduldige Typ bin und wahrscheinlich noch nach einem Teil aufgeben würde... Aber die sieht total klasse aus.
Liebe Grüße
Silke
liebe Kerstin,
AntwortenLöschendas war bestimmt eine Menge Arbeit!
Die ganze Deko ist so "Sommer-fröhlich" geworden, so viele schöne Ideen!
Die Party war bestimmt ein riesiger Erfolg!
liebe Grüße
Gerti
Schöne Ideen zeigst Du da.
AntwortenLöschenWann startet die Party?
Ich komme gerne, sieht alles so fröhlich aus.
Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
Nicole
die jetzt Hunger auf Wassermelone mit Schokolade hat...
Sommerparty ohne Sommer, schade. Aber es ist kein Wunder, dass die Sonne jetzt bei Euch scheint, denn auch der lieben Sonne gefällt Deine Deko wohl sehr. Sommerlich bunt, es kommt Partylaune auf.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Cora
Oh wie einladend das aussieht!
AntwortenLöschenDas hast du aber echt bezaubernd dekoriert.
Da will man sofort in den Garten spazieren und mitklönen.
Erst am Wochenende waren wir auf einer Gartenparty eingeladen und es war sooo herrlich. Das Wetter hat auch prima mitgespielt.
Wassermelone mit Schokolade hab ich auch noch nie probiert. Zumindest nicht miteinander... nur nacheinander : )
Liebe Sommergrüße, Angela
Liebe Kerstin,
AntwortenLöschenwie außergewöhnlich, wie schön, wie audwändig!
Kompliment,
die Partydeko ist ganz, ganz toll und fröhlich.
Und wenn dann noch Upcycling betrieben worde...
Perfekt!
Sehr einladend :)
Herzliche Grüße
Julia
Ohh Kerstin, was für eine großartige Sammlung *-* Da fühlt man sich gleich inspiriert und möchte seine eigene Gartenparty schmeißen!
AntwortenLöschenBesonders begeistert bin ich von deiner Upcycling Idee aus diesen Plastikteilen von den Kaffeepads :) Da muss man erst drauf kommen – sieht wirklich klasse aus!
Wünsche noch eine wundervolle Woche und alles Liebe,
Rosy ♥