Donnerstag, 16. November 2017

Leben | Hunsrücker Gesichter und Geschichten: Verena Schimmel, Juniorchefin von "Schimmel"

Es ist mal wieder Zeit euch eine kreative Hunsrückerin vorzustellen!
Wir freuen uns sehr, dass Verena Schimmel heute hier auf dem Blog zu Besuch ist. Einige Hunsrücker Leser kennen sie bestimmt durch ihren Laden "Schimmel " in Emmelshausen. Doch was die meisten von euch nicht wissen, Verena ist nicht nur eine tolle Juniorchefin, sie ist auch Moderatorin ihrer eigenen Sendung "Tischkultur", hat ein Kinderbuch geschrieben, ist Background Sängerin und als würde das nicht reichen, ist sie auch noch seit elf Jahren am Koblenzer Jugendtheater tätig. Das nennen wir mal Kreativität!
 
 


Aber fangen wir erst einmal mit dem Laden im Hunsrück an. Den Laden "Schimmel" gibt es bereits seit 2007. Er gehört Verena und ihrer Mutter, wobei laut Verena ihre Mutter die Königin ist und am Ende immer noch das Sagen hat ;o)


Laden Hunsrück Schimmel Emmelshausen


Auf die Frage, wie die Idee entstanden ist einen eigenen Laden zu eröffnen, meint Verena:

"Vor 17 Jahren fing meine Mutter Heidi mit einem Hofladen in Lahnstein an. Meine Eltern fuhren damals in die Provence um besondere Stoffe für Tischwäsche einzukaufen und verkauften italienische Terracotta-Pflanzentöpfe. Der Laden wuchs heran und zog in die Mitte Lahnsteins, in die Einkaufs- und Fußgängerzone. Da wir nicht nur Kunden aus Lahnstein hatten, kam es so, dass wir eine Kundin hatten die uns extra aus dem Hunsrück besuchte und uns immer wieder ans Herz legte doch solch ein Lädchen in Emmelshausen zu eröffnen. Was dann auch 3 Jahre später passierte." 
Der Laden ist ein klassischer wandelnder Concept Store mit einem Produkt- und Markenmix aus Schmuck, Uhren, Taschen, Geschenkartikeln und Wohn-Accessoires. Dadurch werden viele Kunden angesprochen. Durch Reisen und Besuche verschiedener Messen bleiben Verena und ihre Mutter immer aktuell und präsentieren ihren Kunden die neuesten Trends. 
Neben den Marken Konplott, OOZOO, Leonardo, MelanO, Krasilnikoff, Taschen von Tamaris, Tischwäsche von Sander gibt es noch einiges anderes im "Schimmel" zu entdecken!



Schmuck Ketten Konplott Hunsrück Emmelshausen Schimmel


 
 
 

Krasilnikoff Schimmel Hunsrück


Wenn ihr mal in der Nähe seid, schaut doch mal vorbei: 
 
Schimmel
Rhein-Mosel-Str. 67

56281 Emmelshausen

Öffnungszeiten:

Montag- Freitag: 10:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 10:00- 13:00 Uhr
Verena Schimmel Tischkultur
 
Neben ihrer Haupttätigkeit als Juniorchefin ist Verena auch Moderatorin ihrer eigenen Sendung "Tischkultur", die mittlerweile schon in die zweite Staffel gegangen ist. Verena, erzähl' mal ein bisschen worum es bei "Tischkultur" eigentlich genau geht:
"Die Tischkultur ist ein kleines Projekt von mir, das ich mit meinem lieben Freund und Kameramann Adrian Müller mache. Aus einer klassischen Langweile kam mir die Idee. In der Sendung lernen wir, bei einem gut gedeckten Tisch und viel Gin, interessante Menschen kennen die hinter ihrer Marke / ihrem Produkt stehen."
Wenn wir euer Interesse geweckt haben, findet ihr hier die erste und zweite Staffel von Tischkultur: Auf Facebook <klick> oder YouTube <klick>.

Und als wäre das nicht genug an kreativen Tätigkeiten hat Verena sich entschlossen, mit ihrem Berliner Bekannten Jan Buhrmann, ein Kinderbuch zu schreiben.
Das Buch handelt von einem kleinen Mädchen, das in den Ferien ihrer Mutter helfen darf, die Kostümbildnerin am Theater ist. Als die kleine Lotte sich dummerweise aussperrte, lernt sie ihren neuen verrückten Nachbarn kennen, der ihr nach einem Besuch ein paar Zauberbonbons schenkte, die ihr eine ganz neue fantastische Welt eröffnen...und das gibt spannende Ferien.
Im Moment "schläft" das Kinderbuch leider noch ein bisschen, aber irgendwann, so schwärmt Verena, wenn Zeit und Ort der Richtige sind, wäre natürlich eine Veröffentlichung ein Traum, vielleicht sogar mit schönen Illustrationen. 
Was aber gar nicht so einfach ist. Deswegen halten die Beiden immer ihre Augen und Ohren offen bezüglich eines schönen Verlags und Illustratoren.
Wenn es also kreative Menschen gibt, die hier mitlesen und sich gerade angesprochen fühlen, dürfen sie sich gerne bei Verena melden!

 
Verena war so nett uns den „Hunsrück-Kreativ-Fragebogen" zu beantworten:

Deine Verbindung zum Hunsrück?
Wir leben in der Nähe von Koblenz. Doch mittlerweile ist der Hunsrück für mich ein großes Stück Heimat geworden und nicht mehr wegzudenken. Vor 10 Jahren eröffneten wir unseren Laden in Emmelshausen und von dem Tag an verliebte ich mich jeden Tag ein Stück mehr in den Hunsrück und vor allem in Emmelshausen. Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr mit dem Auto noch eine lange Heimfahrt vor euch habt und ihr dann an einer Stelle vorbei kommt an der man sich schon ein bisschen zuhause fühlt oder ihr wisst, nicht mehr lange, gleich bin ich da? Früher war es bei mir, wenn ich an Waldesch vorbei gefahren bin. Jetzt ist es, wenn ich an dem Abfahrtsschild Pfalzfeld vorbei komme.

Was bedeutet für dich Kreativität?

Kreativität bedeute für mich ganz persönlich die eigene Entwicklung.  

Woher nimmst du deine Inspirationen?

Inspirationen für unser Business bekommen wir durch ständiges recherchieren. Wir halten die Augen offen wenn wir andere Städte und Länder bereisen und fahren auf die angesagtesten Messen.
Privat ist es oft so, dass auf einmal eine Idee in mir drin schwebt. Ist sie gut, wird sie immer lauter und muss gelebt werden. So zum Beispiel entstand die Tischkultur und so ging es uns auch bei unserem Kinderbuch. 
Wie holst du dich aus einem kreativen Tief heraus?

Ich lasse es geschehen. Glücklicherweise hatte ich noch keine langen Tiefs, so konnte ich mich bis jetzt immer darauf verlassen, dass es ok ist und bald auch wieder geht. 

Dein Geheimtipp für unsere Blogleser für kreativen Input?

Wachsam zu sein. Und sich vom seinem inneren Funken leiten zu lassen.


Am Donnerstag den 23.11. findet bei "Schimmel" ein Christmas Shopping von 18:30 Uhr bis Open End statt.Verena und Heidi würden sich sehr freuen vielleicht den Einen oder Anderen von euch dort zu treffen :)

Schimmel Deko Laden Hunsrück
 
 
Schimmel Deko Laden Hunsrück Wohnen


Schimmel Deko Laden Hunsrück


Liebe Verena, vielen Dank, dass Du bei unserer Rubrik "Hunsrücker Gesichter und Geschichten" mitgemacht hast! Es hat Riesenspaß gemacht mit dir zu quatschen und mehr über dich zu erfahren. Wir wünschen Dir weiterhin so viele tolle und kreative Projekte.
 
Bevor ich mich jetzt verabschiede, wollte ich euch kurz an unser Mach' was draus: DIY Adventskränze erinnern. Am Montag ist es soweit, wir zeigen euch unsere Adventskränze und würden uns sehr freuen wenn ihr mitmacht :o)
 
Kreative Grüße aus dem Hunsrück.

Kerstin B.

Kommentare:

  1. Danke für die schöne Vorstellung! Eine wirklich tolle Geschichte und super fleißige Frau. Absolut inspirierend.
    Liebste Grüße von Ines

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin,
    in Schimmels Hofladen habe ich auch schon eingekauft, dann in der Fußgängerzone und später noch in Niederlahnstein. Dann haben Schimmels leider ihr Geschäft in Lahnstein geschlossen. Schade für uns, gut für Euch in Emmelshausen.
    Die Mutter kenne ich gut, denn Schimmels haben uns unseren Garten vor 17 Jahren hier angelegt.
    Die Tochter kenne ich jedoch nicht.
    Danke für die Vorstellung und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, das ist ja witzig! So klein ist die Welt 😊 Falls Du Zeit und Lust hast kannst du ja zum Christmas Shopping nächsten Donnerstag kommen! Da sind alle da und wir würden uns auch noch einmal sehen 🙋🏼 Lg Kerstin B.

      Löschen
  3. Ein hübsches Lädchen ist das und die junge Frau scheint ein wahres Multitalent zu sein.
    Danke für die Vorstellung.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...