Montag, 20. Februar 2017

Selbermachen | Mach' was draus: Papier (und eine Gewinnerin)

Liebe Kerstin B.,

als du im November (oh Gott, ist das schon so lange her?) das neue Mach'-was-draus-Motto verkündet hast, war ich  voller Zuversicht: Papier? Das wird easy. Doch das sollte sich als Trugschluss erweisen.
Ich hatte zwar einige Ideen, aber so richtig hat mich nichts überzeugt. Hinzu kam eine akute Phase von DIY-Unlust (die eigentlich immer noch anhält). Im Moment bin ich ganz dem Entrümpelungs- und Ausmistwahn verfallen - ist das vielleicht schon der Nestbautrieb?. Auf jeden Fall ist neben Aussortieren und Aufräumen wenig Platz für kreative Arbeiten. Aber es nützt ja nichts - da ich den Post im Januar ja schon einmal verschoben hatte, musste ich jetzt ran!

Blumenvase aus Papier, Papiermanschette für Vasen



Also habe ich mir meine Basteluntensilien geschnappt und mich für zwei Ratz-Fatz-DIYs entschieden. Zum einen eine Papier-Vase bzw. Papiermanschette für Blumenvasen, denn Blumen stehen hier im Hause eigentlich immer auf dem Tisch. Da ich überwiegend weiße, kupferfarbene oder Glasvasen habe, fand ich - jetzt, wo der Frühling vor der Tür steht - etwas Farbe ganz schön.

Für die Vasen habe ich festes Motivpapier passend zurechtgeschnitten, gerollt und zusammen geklebt. Bei der großen "Vase" habe ich dann noch mit einem Cutter Muster ausgeschnitten. Schon fertig.

DIY Papiermanschette für Blumenvase

Dekoration Stillleben mit DIY-Papiervasen


Mein zweites kleines Papier-DIY ist eine Grußkarte aus alten Buchseiten. Da bei uns im Familien- und Bekanntenkreis zur Zeit ein Baby nach dem anderen auf die Welt kommt, kann ich Glückwunschkarten gerade sehr gut gebrauchen.

DIY-Grußkarte aus alten Buchseiten

Für die Glückwunschkarte die Buchseite aus dem Buch rausreißen, die restlichen Ränder ebenfalls reißen und die Seite dann auf eine Blanko-Karte kleben. Mit Acrylstempeln verzieren und danach ein wenig an- bzw. ausmalen.

DIY Upcycling Grußkarte aus alten Buchseiten

DIY Upcycling Glückwunschkarte aus alten Buchseiten


Auf Pinterest habe ich weitere Ideen zum Thema Basteln mit Papier gesammelt. Wer noch Ideen oder Inspiration braucht, hier geht's lang: <klick>.

Im nächsten Monat ist Viki bei "Mach' was draus" an der Reihe und sie bekommt von mir das Motto:
Sonntagsfrühstück

Logo Kerstin & ich Mach' was draus


Wir freuen uns, wenn von euch auch einige Lust haben mitzumachen, deswegen hier noch einmal die Regeln für alle:


Am 20. des Monats gibt eine von uns der anderen und allen die Lust haben mitzumachen ein Motto vor. Das können Materialien, Zutaten, Farben, Themen ... sein. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die andere (und Ihr) habt dann einen Monat Zeit, das Motto umzusetzen. Es darf gebastelt, gekocht, gebacken, dekoriert, gekauft, verschönert ... werden. Präsentiert werden die Ergebnisse am 20. des darauffolgenden Monats hier auf dem Blog.


 NEU: Wer von euch keinen Blog hat und trotzdem gerne bei "Mach' was draus" dabei sein möchte, kann uns seine Umsetzung des Mottos mit ein paar Worten und 1 bis max. 3 Fotos bis zum 15. des nächsten Monats per e-mail zuschicken an:







Bevor ich mich jetzt verabschiede und euch allen eine schöne Woche wünsche, gebe ich noch schnell die Gewinnerin von unserem Give Away bekannt.

Gewonnen hat: Andrea. Herzlichen Glückwunsch!
Bitte melde dich per e-mail bei uns.

Gewinnerin Give Away



Macht's gut,

Kerstin M.  

Wir sind dabei: Creadienstag 


Kommentare:

  1. Liebe Kerstin, ich bin ganz verliebt in diese Grußkarten aus alten Buchseiten ❤️ Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Ich finde deine "kleinen" DIY Ideen ganz bezaubernd und sehr schön, dass sie so schnell durchzuführen sind :o) Liebste Grüße Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin,
    da muss ich mich mal meiner "Vorschreiberin" anschließen: die Karten mit den alten Buchseiten sind sooooo schön! Das werde ich ebenfalls ausprobieren. Aber auch die Vasen gefallen mir sehr gut.
    Liebe Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin,
    super, da passen meine Osterkarten ja perfekt zum Thema.
    Verlinkt ist schon, Eure Seite verlinke ich gleich auch noch bei mir.
    Die Vasen finde ich super schön, aber auch die Karten sind super. Da ist im Hunsrück ja ein richtiger Baby Boom im Umlauf.
    Euch einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...