Nein, hier geht es nicht um die Lieblingsjahreszeit, sondern wir sprechen vom individuellen Farbtyp. Welche Farben unterstreichen die eigene Persönlichkeit, bringen einen zum Strahlen, lassen einen frischer aussehen?
Wir haben es für uns herausgefunden, denn die Farbberaterin Jasmin Link aus Stromberg hat uns zur Farbberatung eingeladen.
Letzte Woche haben wir uns auf den Weg zu ihr gemacht und in zwei spannenden Stunden viel Interessantes über Farben und Farbtypen gelernt.
Habt ihr zum Beispiel gewusst, dass es über 200 verschiedene Weißtöne gibt?
Bevor es mit der eigentlichen Farbberatung losgeht, erzählt uns Jasmin ein bisschen über die Hintergründe der Farbberatung, über die Farbtheorie von Johann Wolfgang von Goethe und Johannes Itten. Außerdem erklärt sie die vier Farbtypen entsprechend den vier Jahreszeiten.
Und dann geht es auch schon los.
Wir nehmen vor einem Spiegel Platz und Jasmin legt uns viele verschiedenfarbige Tücher um und wir sollen ganz aus dem Bauch heraus entscheiden, ob wir der Meinung sind, dass uns die Farbe steht, eher nicht oder ob wir neutral eingestellt sind.Nach drei, vier Farben geht es erstaunlich schnell und man sieht tatsächlich, ob die Farbe einen zum Strahlen bringt und den Fokus auf das Gesicht lenkt oder ob die Farbe von der eigenen Persönlichkeit ablenkt und alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. So finden wir nach und nach heraus ob uns eher die kühlen oder die warmen Farben stehen, die kräftigen oder eher pastelligen.
Jasmin betont, dass man eine Person nicht pauschal anhand ihrer Augen-, Haar- und Hautfarbe einem bestimmten Farbtyp zuordnen kann. Wichtig ist es immer, wie der persönliche Hautunterton mit verschiedenen Farben harmoniert.
So erklärt sich auch dass wir beide (obwohl auf den ersten Blick äußerlich recht unterschiedlich) vom Farbtyp her sehr ähnlich sind. Kerstin B. ist der Sommertyp, Kerstin M. der Sommer-Wintertyp.
Die Farbberatung umfasst übrigens auch die Beratung hinsichtlich Schmuckfarben, Haarfarbe (falls ihr sie mal färben möchtet), Accessoires und Brillen. Am Ende bekommt man einen Farbpass ausgehändigt, den man bei zukünftigen Einkäufen zu Rate ziehen kann.
Die Farbberatung dauert insgesamt eine Stunde, wer möchte, kann noch eine Stilberatung anhängen. Hier berät Jasmin hinsichtlich Mustern, Schnitten, Proportionen. Außerdem bietet sie auch Kleiderschrankanalysen und Einkaufsbegleitung an.
Unser Fazit: Es hat unheimlich viel Spaß gemacht. Beruhigend zu wissen, dass wir das meiste schon richtig machen, ganz intuitiv die passenden Farben auswählen. Trotzdem hat uns die Beratung ermutigt, mal etwas Neues auszuprobieren, neue Farben zu wagen.
Kerstin B. wird sich in Zukunft intensiver der blauen Farbpalette zuwenden und Kerstin M. wird häufiger mal zu Beerentönen greifen. Und ganz oben auf der Einkaufsliste steht sandelholzfarbener Lippenstift für uns beide.
Das ist ja interessant und bestimmt mal sehr aufschlussreich!
AntwortenLöschenUm rote Kleidungsstücke mache ich einen Bogen,weiß aber auch nicht,warum:)
Toll auch,daß man zum Thema Haarfarbe und Brillen beraten wird.
Viel Spaß beim Styling wünscht euch
Kristin
Ich finde diese Typberatung super interessant und habe tatsächlich schon eine für diesen Monat gebucht. Ich bin gespannt was bei mir raus kommt.
AntwortenLöschenHerzlichst Ulla